Image-basierte Datenwiederherstellung

Schnelle Wiederherstellung von VMs ohne Unterbrechung

Vizioncore hat seine FlashRestore-Technologie vorgestellt, die im Laufe diesen Jahres als Add-on für vRanger Pro verfügbar sein wird. FlashRestore stellt Sicherungs-Images virtueller Maschinen (VM) sofort durch direktes Booten aus dem vRanger Pro Backup Repository zur Verfügung.

Die Wiederherstellung eines vollständigen VM Images dauert oft sehr lange, da die gesamte Virtual Machine Disk (VMDK) vom Backup Repository über das Netzwerk auf das Hypervisor-System kopiert werden muss. Je nach Umfang der Datei und Netzwerkverkehr kann der Wiederherstellungsprozess Stunden in Anspruch nehmen.

Mit der FlashRestore-Technologie von Vizioncore für vRanger Pro werden Images unmittelbar für die Verwendung durch die Applikationen verfügbar. Endanwender können ihre Arbeit innerhalb der VM fortsetzen während die VMDK-Datei mittels VMware Storage VMotion aus dem Backup-Speicherplatz zurück kopiert wird.

Die Integration mit der Oberfläche der Bedienkonsole von vRanger Pro ermöglicht Administratoren den nahtlosen Einsatz der FlashStore-Funktionen neben den Backup-, Replikations- und anderen Wiederherstellungsfunktionen. Durch die GUI-Integration mit VMware Storage VMotion haben Administratoren schnellen Zugriff auf dessen Funktionen.

Mit VM Boot Access können Administratoren mit der VM-Wiederherstellung beginnen und sich dann anderen Aufgaben zuwenden, ohne abwarten zu müssen, dass sie die Endanwender wieder mit ihren Applikationen verbinden können. (Elmar Török/hal)