Klicken statt tippen

Schnelle und sichere Belegerfassung

Die One Click Solutions GmbH hat zur leichteren Erfassung von Dokumenten und Belegen die Lösung "ClickWizard" angekündigt.

Mit diesem Tool gelinge die Erfassung von Beleginformationen in beliebige Anwendungen bei gleichzeitiger Archivierung, so One Click Solution. Der Anwender klickt dazu einfach die gesuchten Informationen auf den gescannten Belegen an. Dabei sei es egal, mit welcher Software der User gerade arbeitet. Es könne sich beispielsweise um Excel, MS Dynamics NAV oder eine eigene Back-Office-Lösung handeln. Der ClickWizard spreche jede Erfassungsmaske an. Die Konfiguration an die unterschiedlichsten Erfassungsmasken sei denkbar einfach und ohne Programmierung möglich, verspricht der Anbieter.

Die Belege werden zunächst stapelweise gescannt und mit einer Texterkennung analysiert. Beginnt der Anwender mit der Belegerfassung in seinem Back-Office-System, so füllt er seine Erfassungsmaske, indem er auf die entsprechenden Informationen auf dem gescannten Beleg klickt.

Dabei kann der ClickWizard selbstständig die einzelnen Erfassungsfelder im Back-Office-Fenster sequenziell ansteuern. Der Anwender konzentriert sich nur noch auf die Suche der zu erfassenden Informationen. Wird die Eingabemaske im Back-Office-System abgespeichert, um den nächsten Beleg zu erfassen, so übergibt der ClickWizard den Beleg automatisch an das Windream-Archiv. Dies kann je nach Konfiguration sogar mit Indexdaten geschehen.

Interessenten können die Lösung auf der DMS EXPO 2008 in Halle 7 am Stand F003/G002 näher in Augenschein nehmen. (dsc)