10 Gigabit Netzwerke

Schnelle 10G Server Adapter von SMC für High-Performance Computing

SMC Networks hat zwei Server-Adapter für 10 Gigabit Ethernet-Netze vorgestellt. Mit dem SMC10GPCIe-10BT bringt der Netzwerkausstatter eigenen Angaben zufolge die erste Karte, die über eine 802.3an konforme 10GBase-T-Schnittstelle verfügt.

Beide Server-Adapter eignen sich aufgrund der hohen Bandbreite für High Performance Computing- und Rechenzentrumsumgebungen. Während der SMC10GPCIe-10BT mit einer 10GBase-T-Schnittstelle ausgestattet ist, enthält der SMC10GPCIe-XFP ein Interface für Glasfaseranbindungen. Mit zwei optional erhältlichen XFP-Modulen (SR oder LR) kann beim Modell SMC10GPCIe-XFP die Entfernung zum Switch deutlich erhöht werden. Je nach Technologie liegt sie zwischen 300 Metern (SR) und bis zu 10 Kilometern (LR).

Dank PCI Express x8 (PCIe) erreichen beide Karten eine hohe Host-Bus-Bandbreite, mit der Unterstützung virtueller Netzwerkkarten (VNIC) verbessern die Adapter zudem eine die Netzwerk- und CPU-Effizienz in virtualisierten Betriebssystem-Umgebungen. Nach Herstellerangaben weisen die beiden Adapter auch den branchenweit niedrigsten Stromverbrauch bei 10G Ethernet Adaptern auf.

Die Adapter aus der TigerCard-Reihe sind ab sofort verfügbar. Der SMC10GPCIe-XFP kostet 789 Euro, für den SMC10GPCIe-10BT sind 1299 Euro fällig. (Elmar Török/mha)