Schmid-Anteil an Mobilcom nur noch 17,3 Prozent

Die Gläubigerbanken von Mobilcom-Gründer Gerhard Schmid haben mehr als die Hälfte der an sie verpfändeten Aktien des Mobilfunk-Dienstleisters an der Börse verkauft. Damit hält Schmid nur noch 17,3 Prozent Anteile an Mobilcom, ursprünglich waren es 42,42 Prozent.

Die Banken hätten die Anteile sukzessive in den vergangenen Wochen an der Börse abgegeben, sagte Schmids Treuhänder Helmut Thoma. Die Anteile seien breit gestreut und nicht als Paket an einen Großinvestor verkauft worden. Auch Mobilcom-Sprecher Tobias Weitzel sagte, es gebe bisher keine Anzeichen, dass ein Investor die meldepflichtige Beteiligungsgrenze von fünf Prozent überschritten habe.

In der Vergangenheit war bereits spekuliert worden, dass die Banken, die die Mobilcom-Anteile als Pfand für Kredite an Schmid erhielten, den gestiegenen Aktienkurs ausnutzen könnten, um Anteile zu verkaufen und so ihre Ausstände zu verringern. Mobilcom-Sprecher Weitzel wertete die Platzierung der Anteile als Zeichen wachsenden Vertrauens der Anleger in das Unternehmen, das nur knapp der Pleite entgangen war.

Spekulationen über den Einstieg eines Mehrheitsaktionärs bei Mobilcom hatten in den vergangenen Wochen zu kräftigen Zuwächsen des Aktienkurses geführt. Anfang Juni hatte Unternehmenschef Thorsten Grenz Investmentbanken mit der Suche nach einem neuen Großinvestor beauftragt. Nach Angaben aus Branchenkreisen haben unter anderem der Stuttgarter Wettbewerber debitel, eine Tochter der Swisscom AG, sowie die Beteiligungsfirma Permira Interesse geäußert.

Über das Vermögen des früheren Börsenstars Schmid ist mittlerweile ein Insolvenzverfahren eröffnet. Nach Angaben aus Gläubigerkreisen soll er rund 280 Millionen Euro Verbindlichkeiten haben. Außerdem hat die Staatsanwaltschaft Kiel Anklage gegen Schmid wegen des Verdachts der Untreue zum Schaden Mobilcoms erhoben. Dabei geht es um rund 70 Millionen Euro. Das Gericht hat noch nicht darüber entschieden, ob die Klage angenommen wird. (bsc/Jürgen Mauerer)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise & Händler