Schlüssel zu vertraulichem E-Mail-Verkehr

Secure Internet Traffic hat Version 1.3 seines Softwaremoduls ‚CompanyCRYPT’ angekündigt. Es integriert sich automatisch in die Content-Security-Lösung ‚MIMEsweeper for SMTP’ von Clearswift und erweitert sie um E-Mail-Verschlüsselung und digitale Signatur.

Eine zentrale Neuerung von CompanyCRYPT 1.3 ist, dass E-Mails neben PGP- und S/MIME- jetzt auch Ad-hoc-verschlüsselt werden können. „Mit der Ad-hoc-Verschlüsselung stellen wir eine sichere und unkomplizierte Methode bereit, welche endlich die spontane Übertragung von verschlüsselten E-Mails an jeden beliebigen Adressaten möglich und damit den Schutz der Vertraulichkeit auch praktikabel macht“, so Birk Zscheppank, Geschäftsführer von S.I.T. Secure Internet Traffic.

MIMEsweeper mit Encryption Module CompanyCRYPT. Abb.: S.I.T.
MIMEsweeper mit Encryption Module CompanyCRYPT. Abb.: S.I.T.
Foto: xyz xyz

Ab sofort besteht außerdem die Möglichkeit, Funktionen zur Verschlüsselung und digitalen Signatur selbst zu steuern. Bei Bedarf kann der Anwender selbst bestimmen, ob und wie die E-Mails verschlüsselt werden. Dazu gibt er per Steuerwort Anweisungen an den MIMEsweeper. Das Gateway bietet künftig Funktionen für die automatische Verifizierung von digitalen E-Mail-Signaturen. So können beispielsweise vorhandene Sperrlisten überprüft und eigene erstellt werden.

In der Version 1.3 unterstützt CompanyCRYPT auch den aktuellen S/MIME V3-Standard. Damit lassen sich Zertifikaten erweiterte Eigenschaften zuordnen. Umfangreiche interne Optimierungen und Fehlerbereinigungen sowie zahlreiche Verbesserungen an der Administrationsoberfläche sollen Version 1.3 abrunden.

S.I.T. hat CompanyCRYPT für den vertraulichen E-Mail-Verkehr zwischen Unternehmen und deren Kunden entwickelt. Die E-Mails der Mitarbeiter werden zentral ohne ihr Zutun verschlüsselt und gesetzeskonform versendet. Neben einer personalisierten E-Mail-Signierung und -Verschlüsselung ist auch die Signierung per Firmenschlüssel im Sinne einer hausinternen Poststelle möglich.

Die Integration von CompanyCRYPT in 'MIMEsweeper for SMTP' erfolge mit einem Minimum an Aufwand, so S.I.T. Es müssen keine Investitionen in zusätzliche Hardware getätigt werden. Die vorhandene Infrastruktur lässt sich weiter verwenden und das gesamte Management bleibt zentralisiert. Außerdem müssen die Mitarbeiter nicht extra geschult werden. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner