Schlichtung im Microsoft-Prozess beginnt

Am Dienstag treffen sich die Anwälte des US-Justizministeriums und des Softwareherstellers Microsoft zu ersten Schlichtungsgesprächen. Richter Jackson hat einen Amtskollegen als Schlichter eingesetzt.

Wie die New York Times berichtete, findet das Treffen der Parteien im Antitrust-Prozess unter der Leitung von Richter Richard Posner am Dienstag in Chicago statt. Nach seiner für Microsoft belastenden Tatsachenfeststellung hat Richter Thomas Penfield Jackson den Schlichter berufen, um doch noch eine außergerichtliche Einigung zu erreichen. Alle vorangegangenen Versuche einer Einigung waren gescheitert. Neben der Klage von 19 US-Staaten wegen Monopolmissbrauchs sind gegen Microsoft inzwischen auch diverse Sammelklagen eingereicht worden. Das macht die Gespräche noch spannender. Mit einer außergerichtlichen Einigung könnte der Softwareriese auch diese Klagen abwenden. Dies stärkt wiederum die Ausgangsposition des Justizministeriums für seine Forderungen an Microsoft. (uba)