Deutschland hinkt beim Thema Weblog hinterher

Schichtwechsel im Weblog

Wordpress ist Marktführer

Gleichzeitig scheint bei den privat betriebenen Blogs ein gewisser Generationenwechsel stattzufinden. "Einige Blogger, die schon seit Jahren dabei sind, verlieren die Lust oder Zeit, andere neue kommen dazu und werden populär", sagt Jens Schröder. Der freie Journalist nahm gemeinsam mit dem Web-Entwickler Dirk Olbertz die erste verlässliche Zählung der aktiven deutschen Weblogs vor, den Blogcensus. Dessen erste Ergebnisse liegen dem Handelsblatt exklusiv vorab vor.

133 300 aktive deutsche Weblogs gibt es laut Blogcensus und täglich kommt eine dreistellige Zahl hinzu. Wobei aktiv bedeutet: Sie wurden zwischen dem 1. September und dem 31. Oktober gepflegt. Das Besondere an diesem Ergebnis: Die Zahl beruht nicht auf einer Befragung sondern auf einer Zählung. Und deren Ergebnis wurde bereinigt um Weblogs, die allein der billigen Platzierung von Online-Werbung dienen.

Genaue Daten liefern die beiden auch über die führenden Blog-Dienstleister. Marktführer mit 18,5 Prozent ist Wordpress, eine Software, die von den Autoren auf dem eigenen Rechner installiert werden muss. Rang zwei belegt My Blog mit 12 Prozent, eine dicke Überraschung ist das drittplatzierte Spin mit 9,8 Prozent. Es folgt die Google-Tochter Blogger (9,3) und die deutsche Blog.de (8,0). Nur auf dem sechsten Platz rangiert das soziale Netzwerk Myspace mit 7,3 Prozent. In einem zweiten Schritt wollen Olbertz und Schröder demnächst demografische Daten der deutschen Blogger veröffentlichen.