Scheduler für Faule und Vergessliche

aborange hat Version 2.00 seiner Scheduler-Software angekündigt. Die Freeware kann Tasks zeitgesteuert automatisch im Hintergrund ausführen.

Neben Tätigkeiten wie Texte schreiben, Daten verwalten, Bilder bearbeiten et cetera fallen am PC regelmäßig „unproduktive“, aber trotzdem wichtige Aufgaben an. Dazu gehören etwa die Datensicherung, Virenscans oder die Defragmentierung der Festplatte. Diese wiederkehrenden Aufgaben kosteten auf Dauer viel Zeit oder gingen in der Hektik des Alltags schnell mal unter, so aborange. Da es sich um wiederkehrende Routineaufgaben handelt, lassen sich diese Tasks automatisieren und im Hintergrund erledigen.

Den aborange Scheduler gibt es nun in der komplett überarbeiteten Version 2.00. Zu den möglichen Aufgaben gehören das Starten von Anwendungen und der Aufruf von Internetseiten und Dokumenten. Diese Tasks können zu praktisch beliebigen Zeitpunkten und Intervallen automatisch oder nach einer Sicherheitsabfrage durchgeführt werden.

Der User kann eine Aufgabe beispielsweise mehrfach pro Tag oder alle paar Minuten ausführen lassen. Möglich sind auch tägliche (alle x Tage), wöchentliche (alle x Wochen an frei wählbaren Wochentagen) und monatliche (am x-ten Tag eines Monats oder am x-ten Wochentag eines Monats) Erledigung der Aufgaben. Aber auch die Ausführungsmodi „einmalig“, „nach der Windows-Anmeldung“ und „vor der Windows-Abmeldung“ sind wählbar.

Der aborange Scheduler kann fast jede Software ansteuern. Der Hersteller bietet aber mit der Synchronisationssoftware "Synchronizer" und den Backup-Tools "BackToZIP" und "BackToFile" auf den Scheduler zugeschnittene Softwarelösungen an. Sie dienen der Datensicherung beziehungsweise dem Abgleich von Laufwerken und Verzeichnissen. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte