Nicht nur Zune mit Problemen

Schaltsekunde brachte diverse Linux-Rechner zum Absturz

Auch diverse Linux-Rechner hat mit dem Übergang ins neue Jahr Probleme.

Dem alten Jahr wurde eine Schaltsekunde spendiert, TecChannel berichtete. Ein Fehler im Linux-Kernel zwang auf Grund dessen diverse Linux-Rechner komplett in die Knie. Einige Systeme hingen sich komplett auf und mussten einem Kaltstart unterzogen werden. Danach liefen die Systeme absolut normal weiter. Daher gehen die Entwickler davon aus, dass die Schaltsekunde den Crash verursachte, als ntp versuchte, die Sekunde einzufügen. In anderen Jahren gaben es solche Probleme nicht. Die betroffenen Rechner scheinen laut eigener Aussage Kernel 2.6.21, 2.6.26 oder 2.6.27 zu benutzen.

Dummerweise ist der Fehler nicht reproduzierbar. Gleich konfigurierte Systeme verhielten sich unterschiedlich. Die einen stürzten ab, die anderen nicht. Auch könne man durch zurücksetzen der Uhr den Fehler nicht erzwingen. Zu einer genauen Analyse sei eine Simulation eines „Stratum 0 NTP“-Servers notwendig. Microsofts 30-GByte-MP3-Player mit Firmware 3.x hatte ein ähnliches Schicksal. Allerdings kam der Multimedia-Player nicht mit dem Schalttag zurecht. (jdo)