Früher falscher Viren-Alarm

Scareware tarnt sich nun als Firefox-Update

Die Hersteller von einschüchternden Webseiten haben laut F-Secure ihre Taktik geändert. Früher zeigte ein Internet-Auftritt einen Virenalarm. Nun soll der Anwender Firefox auf einen neueren Stand bringen.

Wer viel im Netz unterwegs ist, ist eventuell schon einmal auf eine Scareware-Webseite gestoßen. So eine Seite warnt den Anwender, dass sein Rechner mit Viren infiziert ist und bietet für einen kleinen Obulus Hilfe an.

Die Sicherheitsexperten von F-Secure warnen nun vor gefälschten Firefox-Update-Seiten. Angeblich sei die Version des Adobe Flash Player veraltet und der Anwender soll eine neue Variante einspielen. Dabei muss der Besucher nirgends drauf klicken, da der Download mit Namen ff-update.exe sofort starten will. Sobald der Anwender die Datei laufen lässt, hat er sich einen falschen Virenscanner eingefangen. (jdo)