Gesetzeskonforme Dokumentenerfassung

Scanlösung mit Signaturmodul

Secrypt und das Satz-Rechen-Zentrum Berlin haben mit "Crosscap" eine neue Lösung für die automatisierte Dokumentenerfassung angekündigt.

Mit Crosscap lassen sich große Belegmengen effizient digitalisieren und gleichzeitig gesetzkonform mit einer elektronischen Signatur versehen. Dadurch sind die Daten vor unbemerkten Manipulationen geschützt. Die Scansoftware bietet vielfältige Möglichkeiten zur Bildbearbeitung, eine Text- und Barcode-Erkennung sowie eine stapelbasierte Verarbeitung mit Dokumententrennung. Als Einzelplatz-Lösung konzipiert, unterstützt Crosscap die meisten TWAIN-kompatiblen Scanner. Sie lässt sich in bestehende Dokumentenmanagement- oder Contentmanagement-Systeme einbinden.

„Der Einsatz von Crosscap hilft dabei, die Massenbelegerfassung zu beschleunigen und sichert bei Bedarf die vollständige Authentizität und Integrität der Dokumente. Für den Anwender bedeutet das eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis“, sagt Angelo Grodzki vom SRZ.

Crosscap Professional erlaubt die Einbettung einer Signatur nach Signaturgesetz (SigG), um die Übereinstimmung mit dem Ursprungs-Papierdokument zu bestätigen. Die eingescannten Belege entsprechen somit den gesetzlichen Anforderungen an die elektronische Aufbewahrung sensitiver Dokumente.

Die digitalen Signaturen werden von Crosscap Professional am Ende des Erfassungsprozesses vergeben. Für diesen Vorgang nutzt Crosscap die Signatursoftware „digiSeal office pro“ der secrypt GmbH. Die Erstellung der Signaturen kann dabei stapelweise erfolgen. Dieser Prozess ist besonders effizient, da bereits während des Signierens weitere Dokumentenstapel in den Scanner eingelegt werden können.

Die Scansoftware stellt den Anwendern eine Texterkennung für die wichtigsten westeuropäischen Sprachen zur Verfügung. So lassen sich aus den erfassten Belegen frei durchsuchbare PDFs erstellen, die das Wiederfinden wichtiger Belege erheblich erleichtern. Die Barcode-Engine ist in der Lage, überall auf dem Bild 1D- oder (in der Professional Version) auch 2D-Barcodes zu erkennen und zu lesen. In dem zweidimensionalen Barcode können im Vergleich zum eindimensionalen mehr Informationen hinterlegt werden. Dies erhöht die Informationsdichte pro Fläche und verbessert die Resistenz gegen Lesefehler. (dsc)