Storage im Griff

Scale-out-NAS: skalierbare und flexible Speichertechnologie im Unternehmenseinsatz

Scale-out-NAS bringen jetzt durch erschwingliche Lösungen auch kleinen und mittleren Unternehmen mehr Flexibilität und Datensicherheit. Die Vorteile der geclusterten NAS-Technologie liegen in der bedarfsmäßigen Skalierbarkeit der Storage-Kapazität und der Performance.

Was tun, wenn der Speicherbedarf steigt: hoch- oder ausskalieren? Am besten beides. Scale-out-Technologien gibt es schon eine Weile, doch bislang waren sie nur für Großunternehmen erschwinglich. Auch KMUs mit kleineren IT-Budgets können nun von den Vorteilen der Scale-out-Technologie für NAS profitieren - allen voran von unbegrenzter Skalierbarkeit bei voller Flexibilität.

Bisher wurden Scale-out-NAS-Lösungen allein von großen Unternehmen verwendet, die Speicher für sehr große Datenmengen benötigten und sich die hochspezialisierten Geräte leisten konnten. Nun kommt Bewegung in den von Gartner weltweit bis 2015 auf rund 15 Milliarden Dollar geschätzten Markt. Neue Hersteller in diesem Markt bieten Systeme für KMUs mit komplexeren Infrastrukturen. Damit können Unternehmen Anforderungen an Performance, Datensicherung und Durchsatzraten ihrer Systeme selbst dann erfüllen, wenn ihr Speicherbedarf jährlich um 50 oder 100 Prozent oder noch mehr wächst.

In rasant umfangreicher werdenden Speicherumgebungen ist es für Unternehmen teuer und mühselig, den ständig steigenden Kapazitätsbedarf zu decken. Die Einschränkungen bisheriger Speichertechnologien haben Datensilos entstehen lassen, die unflexibel und leistungsschwach sind. IT-Administratoren waren aufgrund von Zeitmangel und knappen Budgets gezwungen, immer weitere unabhängige, nicht integrierte Speichersilos zu erstellen.

Die Zeiten haben sich jedoch geändert. Speicher hat sich zu einer entscheidenden Komponente entwickelt, wenn es um die Gestaltung von Infrastrukturen geht. Da der Kapazitätsbedarf zu groß geworden ist, um bei neuen IT-Bereitstellungen außer Acht gelassen zu werden, hat die Art und Weise, wie Speicher bereitgestellt wird, inzwischen oberste Priorität.

Skalierung beseitigt Speicherinseln

Eine geclusterte NAS-Lösung skaliert Kapazitäten und Performance, ohne die Verwaltungskomplexität zu erhöhen. Sie erreicht dies, indem sie Speicherinseln beseitigt. Dies sorgt für eine einfache und erschwingliche Skalierung. Unternehmen müssen nicht mehr den Kapazitätsbedarf für Jahre im Voraus abschätzen sondern können Kapazitäten erweitern und die Performance verbessern, indem der Workload über die Speicher-Cluster verteilt wird.

Sie verwenden einfach die noch verfügbaren Laufwerkschächte in den vorhandenen Knoten oder fügen zusätzliche Knoten hinzu. Damit können sie zusätzliche Kapazitäten von neuen Knoten oder Laufwerken automatisch integrieren und gleichzeitig die passende Konfiguration und den geeigneten Lastenausgleich für die beste Performance des Gesamtsystems sicherstellen. Das Wachstum in einem derartigen Cluster ist praktisch unbegrenzt: Unternehmen können beliebig viele Knoten oder Laufwerke hinzufügen.