Kostenlose Add-Ins für Small Business Server 2011

SBS 2011 Essentials - Professional Pack für Windows 7 und Office-365-Integration

Office-365-Integrationsmodul

Das Office-365-Integrationsmodul für SBS 2011 Essentials ermöglicht die Verwaltung von Office-365-Benutzern im Dashboard. Auf diesem Weg erhalten Benutzer auch Zugriff auf ein professionelles und virengeschütztes Exchange-Postfach. Dieses ist aber nicht auf dem Server gespeichert, sondern bei Microsoft. Die Installation des Moduls läuft über ein Windows-Update mit der Endung *.msu ab.

Das Modul erlaubt folgende Aufgaben im Dashboard von SBS 2011:

• Abonnieren von Office 365, ohne vorher einen Vertrag abgeschlossen zu haben, oder Konfigurieren des Servers für die Verwendung eines vorhandenen Abonnements;

• Office-365-Konten erstellen und Benutzer anlegen;

• Office-365-Konten aktivieren oder deaktivieren;

• Geschäftliche Internetdomäne mit Office 365 verknüpfen;

• Verwendungsstatus und andere Informationen zum Office-365-Abonnement anzeigen;

• Über die Office-365-Seite des Server-Dashboards auf das Office-365-Verwaltungsportal zugreifen.

Unternehmen, die auf Office 365 setzen und SBS 2011 Essentials einsetzen, sollten sich das Modul daher in jedem Fall installieren. Zwar lassen sich alle Aufgaben auch direkt über das Verwaltungsportal von Office 365 erledigen, aber nicht so einfach wie über das Dashboard. Unternehmen, die sich noch nicht mit Office 365 auseinandergesetzt haben, können über eine spezielle Seite für SBS 2011 Essentials entsprechende Anleitungen erhalten. Ebenfalls viele Informationen finden sich auf der Einführungsseite von Office 365.

Integrationsmodul installieren

Bevor Sie das Office-365-Integrationsmodul installieren können, müssen Sie auf dem Server mindestens das Update-Rollup 1 für Windows Small Business Server 2011 Essentials installieren, besser gleich das Update Rollup 2. Im Update Rollup 2 ist das Office-365-Integrationsmodul bereits enthalten. Unabhängig vom Office-365-Integrationsmodul sollten Sie auf den Client-Computern im SBS-Netzwerk das Update für Rollup 1 installieren . Die beiden Updates gehören zusammen.

Hilfreich: Der Einrichtungsassistent unterstützt bei der Verbindung von Office 365 und SBS 2011.
Hilfreich: Der Einrichtungsassistent unterstützt bei der Verbindung von Office 365 und SBS 2011.

Damit über die Windows-Update-Funktion in der Systemsteuerung auch Updates für SBS 2011 erscheinen, müssen Sie zunächst Windows Update starten. Anschließend klicken Sie auf den Link Rufen Sie Updates für weitere Microsoft-Produkte ab Weitere Informationen und anschließend die Installation von zusätzlichen Patches aktivieren.

Sobald Sie das Update Rollup 1 und das Office-365-Integrationsmodul installiert haben oder das Update Rollup 2, welches das Modul enthält, finden Sie auf der Startseite des Dashboards den neuen Link Einrichten der Microsoft Office 365-Integration. Wenn Sie auf den Link klicken, startet der Assistent, mit dem Sie Office 365 mit SBS 2011 verbinden.