Abschied von der "Geiz ist geil"-Mentalität

Saturn: Schluss mit Geiz – jetzt wird's emotional

Fünf Jahre lang hieß es bei Saturn: "Geiz ist geil". Ab Donnerstag wird der Geiz abgeschafft. Dann sollen Liebe und Hass das Geschäft anheizen.

Die drei Worte "Geiz ist geil" gehören wohl mit zu den penetrantesten Werbesprüchen der letzten Jahre. Aber man mag dazu stehen, wie man will, sie waren erfolgreich und sie haben sich in den Köpfen der Verbraucher wie auch der Mitbewerber eingebrannt. Wer in der Branche über Saturn im Besonderen oder Flächenmärkte im Allgemeinen sprach, kam um sie nicht herum. Selbst seriöse Marktanalysten unterstellten preisbewussten Kunden einfach eine "Geiz-ist-geil-Mentalität" und jeder verstand den Sinn der Aussage.

Nun verabschiedet sich Saturn von dem markanten Werbeslogan. Ab Donnerstag soll es emotionaler werden. Schon seit Tagen schreit es von Plakatwänden, in Printanzeigen und vor allem aus dem Fernseher: "Ihr werdet lieben, Ihr werdet hassen". Was wie ein biblisches Fanal klingt, ist nichts anderes als der so genannte Teaser (eine Art Appetithäppchen) für die zukünftige Werbebotschaft von Saturn.

Diese wird heißen: "Wir lieben Technik, wir hassen teuer" und soll dem Kunden die Sicherheit vermitteln, dass er bei Saturn gute Produkte zu guten Preisen und mit gutem Service erhält. Das vermuten zumindest Marketing-Experten, die leicht irritiert versuchen, dem neuen, recht blassen Slogan Leben einzuhauchen. (ChannelPartner/mja)