SATA-RAID mit 4 TByte von Starline

Starline kündigt das Disk-Array easyRAID Q12 an. Es bietet Platz für zwölf SATA-Festplatten und erreicht im Vollausbau eine Speicherkapazität von 4 TByte.

Das System unterstützt die RAID-Level 0, 1, 0+1, 3, 5, 30, 50 sowie JBOD. Zudem ist das Gerät in zwei Versionen erhältlich: Mit je zwei Ultra320-SCSI bzw. 2-Gbit-FC-Anschlüssen. Das 2 U hohe Rackmount-Chassis besitzt eine abschließbare Frontblende und im Inneren eine kabellose Architektur. Der modulare Aufbau erlaubt es, Netzteile, Festplattenrahmen und Lüfter im Hot-Swap-Verfahren zu tauschen. Ein Browser-basiertes RAID-Management-Interface soll zudem die Installation vereinfachen. Details zum Thema RAID finden Sie in diesem Beitrag.

Neu ist die Einführung der SMART-Correction-Technologie, die hauptsächlich drei Funktionen beinhaltet: Disk Self Test, Disk Scrubbing und Disk Cloning. Dabei handelt es sich um einen Selbsttest, eine Integritätsprüfung der Daten im Hintergrund, um Paritätsfehler zu vermeiden, sowie um einen periodischen Gesundheitstest der Festplatten. Fällt beispielsweise eine fehlerhafte Harddisk aus, schaltet das Gerät direkt auf das Hot-Spare-Drive um, ohne Zeit für ein Daten-Rebuild zu verlieren. Diese Funktion soll den möglichen Ausfall eines zweiten Laufwerks während eines Systemrebuilds reduzieren.

Das Starline easyRAID Q12 ist mit zwölf 250-GByte-Platten inklusive einer dreijährigen Garantie ab 5.790 Euro verfügbar. (Speicherguide.de/fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler