SAP wird Indien zu teuer

Der Osten lockt

In China ist der Konzern derzeit nur mit wenigen Entwicklern präsent. "Dass wir nicht so viel Entwicklung in China haben, hat natürlich damit zu tun, dass der Schutz geistigen Eigentums nicht so ist wie in anderen Ländern. Das wird uns aber nicht abhalten, auch in China mehr zu machen", sagte Kagermann. Zumal er Anzeichen sehe, dass sich China beim Schutz geistigen Eigentums bewege.

Auch in Osteuropa will Kagermann die Entwicklung ausbauen. "Wir können in Osteuropa noch einiges tun", sagte der SAP-Chef. Im Gegensatz zu Indien sei die Fluktuation des Personals niedrig. "Und die Kosten sind auch nicht so hoch", betonte er. Hinzu komme die anders als in Indien durchweg gut ausgebaute Infrastruktur. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Software

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de