SAP stellt Entwicklerportal und GUI Machine vor

SAP hat auf seiner US-Entwicklermesse TechEd 2003 in Las Vegas das neue Online-Entwicklernetz "SAP Developer Network" vorgestellt. Dieses soll künftig als zentrale Anlaufstelle in Sachen Support für die hauseigenen Techniker, unabhängige Entwickler, Partner und Kunden dienen.

Anwender mit Online-Service-System-Accounts können von der neuen Website aus mit Single-Sign-on auf ihre Dienstleistungen zugreifen. "Dies etabliert eine neue Ebene der Kommunikation zwischen SAP und Entwicklern und für Entwickler untereinander", versprach Vorstand Shai Agassi.

Außerdem präsentierte die Walldorfer Software-Schmiede ein bislang unveröffentlichtes Tool, mit dem technisch unbedarftere Nutzer mittels Click-and-Drag Applikationen modellieren und dann auf Basis vorhandener Komponenten eine Software zusammensetzen können. Das unter dem Code-Namen "GUI Machine" entwickelte SAP-Tool liefert den für die Verbindung der Komponenten nötigen Java-Code. Besucher der Konferenz äußerten allerdings Bedenken, das Werkzeug könne zu leistungsschwachen Anwendungen führen und Kompatibilitätsprobleme mit bestehenden Programmen heraufbeschwören. (Computerwoche/Jürgen Mauerer)