Hana und Cloud-Angebote im Fokus

SAP - Mittelstandsoftware ByDesign wird abgespeckt

Plattform für Cloud-Angebote

SAP werde sich deshalb auf eine Plattform für Cloud-Angebote konzentrieren. ByDesign bleibe ein Teil davon und werde als solche weiterentwickelt, sagte SAP-Sprecher Daniel Reinhardt. Partnerfirmen würden zurzeit die Software an länderspezifische Gegebenheiten anpassen. ByDesign werde aber von einem verkleinerten Team weitergepflegt. Service und Wartung für bestehende ByDesign-Verträge würden nun von Indien aus gesteuert.

Der "Wirtschaftswoche" zufolge setzen soll der Umsatz mit ByDesign bis Ende 2013 nur 23 Millionen Euro betragen. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal machte SAP mit seinen gesamten Cloud-Anwendungen knapp 100 Millionen Euro Umsatz. Zusammen mit herkömmlichen Softwareprodukten und Services brachte es der Softwarekonzern auf Erlöse von rund vier Milliarden Euro im zweiten Quartal. Umsätze für Einzelprodukte weise SAP nicht aus, sagte SAP-Sprecher Reinhardt.

Die Datenbanktechnologie Hana soll nun helfen, die Cloud-Angebote von SAP noch schneller zu machen. "Hana ist die notwendige Voraussetzung dafür, dass wir eine google-artige Geschwindigkeit bekommen", sagte Zinow. Die Mitte 2011 eingeführte Datenbanktechnologie Hana, die die Analyse von Daten in Echtzeit ermöglicht, ist neben Mietangeboten, sogenannten Cloud-Lösungen - und Software für mobile Geräte wie Handys und Tablets der wichtigste Wachstumsbereich von SAP.

Wie sich die Umsätze sowohl bei Hana als auch bei Cloud-Angeboten zuletzt entwickelt haben, dürfte sich am Montag zeigen. Dann stellt SAP nach einer eher enttäuschenden ersten Jahreshälfte Zahlen für das dritte Quartal vor. Analysten rechnen mit einem Anstieg von Umsatz und Gewinn. (dpa/mje)