SAP lüftet Geheimnis um neue Mittelstandssoftware

Business ByDesign – die Grenzen

Nach Einschätzung von SAP soll die neue Mietlösung den bestehenden Mittelstandsprodukten nicht in die Quere kommen. Das On-Demand-Angebot werde sich zwischen Business One und Business-All-in-One einreihen. Mit Business One will der Softwareanbieter Firmen mit weniger als 100 Mitarbeitern bedienen. Das System komme mit einfach strukturierten Geschäftsprozessen und kleineren Transaktionsvolumina zurecht, hieß es. Business ByDesign sei dagegen in der Lage, komplexere Prozesse sowie größere Transaktionsmengen zu bewältigen. Das System könne verschiedene Standorte, Geschäftsbereiche und Niederlassungen unter einen Hut bringen. Die Mietlösung richte sich an Firmen mit 100 bis 500 Mitarbeitern. In diesem Kriterium überschneidet sich die Mietlösung mit Business-All-in-One, das laut SAP Unternehmen zwischen 100 und 2500 Mitarbeitern adressiert. Allerdings biete der Konzern mit Business-All-in-One seinen Kunden eine tiefgehende Anpassung an einzelne Branchen.

Spekulationen, das On-Demand-Angebot könnte auch eine Lösung für Konzernkunden sein, erteilt Kagermann eine Absage. Das System sei ausschließlich für den Mittelstand gedacht. Allerdings, so räumt der Konzernlenker ein, würden sicherlich auch die Großunternehmen die neuen Softwareservices genauer unter die Lupe nehmen.