Welches ist das Bessere?

SAP C4C versus SAP CRM

Was ist nun die Lösung?

Die beste Lösung schlechthin gibt es leider wie immer im Leben nicht. Aber es gibt Lösungsansätze und Methoden, sich dieser zu nähern. Zunächst muss die Entscheidung getroffen werden, ob ein klassisch evolutionäres Vorgehensmodell gewählt wird oder ein "modernes", agiles Konzept. Wichtig ist, dass man sich überhaupt für ein strukturiertes Vorgehen entscheidet und dies auch durchhält!

Das traditionelle, evolutionäre Vorgehensmodell führt dazu, dass die Projekte gerne die Wirklichkeit des Tagesgeschäfts überholen, da sie nicht selten so lange dauern, dass die Anforderungen des Tagesgeschäfts sich schon wieder überholt haben oder sich zumindest signifikant verändert haben.

Früher hat eine SAP CRM Einführung nicht selten mehr als neun Monate gedauert, manchmal sogar noch länger. Da sich die Märkte heutzutage schneller verändern, ist das nicht mehr zeitgemäß. Die Fachabteilungen erwarten schnellere Ergebnisse, wodurch Cloud-basierte Lösungsansätze auch Auftrieb erlangt haben.
Man sollte deswegen überprüfen, wie viele der Top-Anforderungen von dieser Variante schon abgedeckt werden und was angepasst werden muss. Denn dann kann damit relativ schnell live gegangen werden, das heißt in acht bis zehn Wochen. Dies ist allerdings nur mit einer cloudbasierten Lösung möglich, die per se schon zur Verfügung steht und nicht mehr im Rechenzentrum installiert werden muss.

Wenn also die schnelle Einführung wichtig ist, geht dies faktisch nur mit der C4C Variante. Soll die Lösung dagegen über sehr lange Zeit, das heißt fünf bis acht Jahre, betrieben werden, sollte man On Premise durchaus nachhaltig beleuchten, auch, da diese Lösung derzeit noch einen größeren Leistungsumfang bietet.