Verzögerung bei Duet-Release

SAP ändert Auslieferungsplan

Die Verzahnung der Softwarewelten von SAP und Microsoft nimmt offenbar mehr Zeit in Anspruch als geplant. Ursprünglich war das Duet-Release 1.5 für 2007 geplant, jetzt wird es wohl erst im zweiten Quartal 2008 zur Auslieferung kommen.

SAP hat den Auslieferungsplan für Duet geändert. Ursprünglich sollte die Duet-Version 1.5 im Sommer 2007 auf den Markt kommen. Später hieß es, man werde das Release bis Ende dieses Jahres ausliefern. Nun haben die SAP-Verantwortlichen den Erscheinungstermin ein weiteres Mal verschoben. Ausgewählte Kunden sollen Duet 1.5 ab Dezember 2007 erhalten. Auf den Markt kommen wird die Software allerdings erst im zweiten Quartal 2008.

"Um eine optimale Abstimmung zwischen der Entwicklungsarbeit von SAP und Microsoft sicherzustellen, wurde der Auslieferungsplan für Duet 1.5 geändert", begründet SAP die Verschiebung. Das kommende Release werde mit Funktionen angereichert, die ursprünglich für die Version Duet 2.0 geplant waren. Dieses Release soll laut dem modifizierten Fahrplan nun entfallen. Auf Version 1.5 wird SAP zufolge Duet 3.0 folgen. Wann das genau sein wird, steht noch nicht fest. Geplant ist, Release 3.0 mit der nächsten Generation von Microsoft Office auf den Markt zu bringen.

SAP und Microsoft hätten mit dieser Roadmap auf Kundenanforderungen reagiert, die nach weniger großen Produktversionen verlangt haben, heißt es von Seiten der Walldorfer. Wirkliche Major Releases hat es in der kurzen Duet-Geschichte allerdings noch nicht gegeben. SAP und Microsoft haben Duet 1.0 im Juni 2007 auf den Markt gebracht. Im März 2007 erschienen zwei Erweiterungspakete. Auch dabei gab es offenbar Verzögerungen. Value Pack 1 und 2 waren eigentlich für das vierte Quartal 2006 angekündigt.