Kapazität von SDHC ausgeschöpft

SanDisk - MicroSD-Karte mit 32 GByte

SanDisk hat die Verfügbarkeit einer MicroSDHC-Karte mit einer Kapazität von 32 GByte angekündigt. Mit dieser Karte adressiert SanDisk unter anderem Smartphone-Nutzer.

Mit SanDisks Top-Karte stößt die MicroSDHC-Technologie indes an ihre Kapazitätsgrenze. Noch mehr Daten werden erst dann auf die Mini-Speicherkarten passen, wenn der Anfang 2009 angekündigte SDXC-Standard umgesetzt wird. Möglich macht SanDisks 32-GByte-MicroSD-Karte die Fertigung des Flash-Speichers in einem 32-Nanometer-Prozess. Dabei werden drei Bit pro Zelle (X3) gespeichert. Die Bereitstellung diverser X3-basierter Produkte in den letzten Jahren habe bereits die Reife dieser Methode nachgewiesen, so der Speicherkartenhersteller. Ab sofort wird das Produkt über die eigenen amerikanischen und europäischen Webshops angeboten werden, der empfohlene Verkaufspreis liegt hierzulande bei 154 Euro.

MicroSDHC mit 32 GByte: Damit ist die Kapazitätgrenze des Standards erreicht. (Quelle: SanDisk)
MicroSDHC mit 32 GByte: Damit ist die Kapazitätgrenze des Standards erreicht. (Quelle: SanDisk)

SanDisk will mit dem neuen Top-Modell den Speicherhunger insbesondere von Handy-Usern stillen. "Angesichts der großen Datenvolumen von Fotos, Videos und Musiktiteln, die jeder Verbraucher heutzutage erzeugt und mit sich führt, ist eine Speicherkarte mit ausreichender Kapazität eine der wichtigsten Komponenten eines jeden Smartphones", sagt Sanjay Mehrotra, Präsident und COO von SanDisk.

Zwar gibt es mit dem iPhone zumindest ein Smartphone, das keine MicroSD-Karten unterstützt, generell aber sind sie eine gängige Speichererweiterung nicht nur für Handys, sondern auch für andere Produkte wie Digitalkameras oder Media Player. Einstweilen ist dabei die Grenze des technisch Möglichen in Sachen Kapazität erreicht, da der SHDC-Standard Karten jenseits von 32 GByte nicht unterstützt.

Der nächste Sprung wird mit SDXC möglich, das Karten mit bis zu zwei TByte vorsieht. Zwar gibt es noch keine konkreten Ankündigungen von MicroSDXC-Karten, doch das ist wohl nur eine Frage der Zeit. Für die etwas größeren regulären SD-Karten wurden bereits im August 2009 von Toshiba das erste SDXC-Modell vorgestellt. (pte/mje)