Gadget

Sandberg RunPhones - Schweißband mit integriertem Kopfhörer

Wer viel Sport treibt, gerne läuft und dabei noch Musik hört, sollte eventuell einen Blick auf die neue RunPhones Schweißband/Kopfhörer-Kombination von Sandberg werfen.

Sport ist gesund, jedoch auch immer mit dem Kampf gegen den inneren Schweinehund verbunden. Musik bietet da immer eine gute Motivationshilfe. Dumm nur, wenn die Ohrstöpsel beim Laufen, Mountainbiken oder anderen Sportarten partout nicht im Ohr bleiben wollen. Abhilfe sollen die neuen RunPhones von Sandberg schaffen.

Bei den RunPhones handelt es sich um ein klassisches Schweißband, in welchem die Kopfhörer direkt integriert sind. Auf diese Weise soll ein Herausfallen der Ohrstöpsel verhindert werden. Darüber hinaus soll die Kombination natürlich auch alle Vorteile eines klassischen Schweißbandes bieten und dank des atmungsaktiven Polatec Materials im Winter die Ohren zuverlässig warm halten.Zudem sind die Ohrstöpsel vernünftigerweise herausnehmbar, so dass einer regelmäßigen Wäsche nichts entgegensteht.

Die RunPhones werden mit einem 3,5mm Klinkenstecker mit Endgeräten verbunden. Der Frequenzbereich liegt laut Hersteller bei 20 Hz bis 20 kHz, die Impendanz bei 32 Ohm und die Leistung bei maximal 500 mW.

Wer sich ein Exemplar sichern möchte, muss im Fachhandel 38,99 Euro (UVP) investieren.

Update - Kurztest

Klangqualität

Wie der Preis schon vermuten lässt, darf man hier keine Wunder erwarten. Satte Bässe und ein voller Sound gehören nicht zu den Stärken der RunPhones. Alles in allem bewegt sich die Klangqualität aber auf einem noch absolut akzeptablem Niveau, das für den Alltagsgebrauch völlig ausreichend ist.

Funktion

Wer auch in der kalten Jahreszeit sportlich aktiv ist, findet in dem Schweißband einen minimalistischen Mützenersatz, der in dieser Funktion gute Dienste leistet. Selbst unter Fahrradhelmen finden die RunPhones problemlos Platz. Für den Sommer ist das Schweißband jedoch - subjektiv betrachtet - zu warm.

Soll das Schweißband den Weg in die Waschmaschine finden, lassen sich die Kopfhörer über eine mit Klettband verschlossene Öffnung schnell entfernen und wieder einsetzen. Da die Lautsprecher keine festgelegte Position innerhalb des Scheißbandes einnehmen, können sie zudem für den jeweiligen Träger individuell positioniert werden.

Fazit

Die Grundidee, Kopfhörer zu haben, die bei Sportaktivitäten aller Art an Ort und Stelle bleiben, erfüllen die RunPhones. Zudem halten sie die Ohren warm. Für Audiophile sind die Kopfhörer aber nur bedingt zu empfehlen, was bei dem Preis auch nicht weiter verwundert. Hier bietet sich die naheliegende und entsprechend teurere Kombination aus Premium In-Ear-Kopfhörern und einem separaten Schweißband an. Für weniger geschulte Ohren ist die Klangqualität jedoch absolut ausreichend.