Einfacheres Management und geringere Kosten

SAN-Zukunft Fibre Channel over Ethernet FCoE

Converged Enhanced Ethernet (CEE)

CEE ist ein weiterentwickeltes Ethernet auf Basis von (derzeit) 10-Gigabit-Ethernet. Es kann als Standard der Zukunft betrachtet werden. Seine neuen Eigenschaften haben Vorzüge, die nicht nur für den Transport von FC unerlässlich sind, sondern Ethernet auf eine höherwertige Entwicklungsstufe stellen, von der alle Anwendungen und Protokolle profitieren können. Zudem ist CEE rückwärtskompatibel aufgebaut. Aber noch sind nicht alle CEE-Komponenten standardisiert.

Konvergenz: Erst mit moderner Netztechnik kann auf ein eigenes Speichernetz verzichtet werden.
Konvergenz: Erst mit moderner Netztechnik kann auf ein eigenes Speichernetz verzichtet werden.

CEE wird häufig auch als "lossless Ethernet" bezeichnet. Diese Bezeichnung soll eine Eigenschaft des "besseren" Ethernets griffig verdeutlichen - seine Fähigkeit, durch geeignete Flusskontrolle den Verlust von Frames zu verhindern. Nun, wenn man genau sein will, dann lassen sich Verluste während des Transports über eine Leitung dieser Welt nie vollständig vermeiden. Das Entscheidende ist, dass im CEE eine Reihe von Maßnahmen festgelegt sind, die dazu führen, dass Mechanismen eingebaut sein müssen, die eine bestimmte Quality of Service (QoS) garantieren. Dadurch ist CEE in der Lage, auch anspruchsvollste Anwendungen wie etwa FC sachgerecht zu transportieren.