Samuel: noch ein Celeron-Clone von VIA

Noch vor der Verfügbarkeit des Joshua-Prozessors gab VIA Details zu einer weiteren Socket-370-CPU namens Samuel bekannt. Samuel basiert auf dem Winchip-4-Kern von IDT und soll mit 500 bis 700 MHz getaktet sein.

Parallel zum Joshua-Prozessor, der auf der Cyrix-M2-Technik beruht, entwickelt der taiwanesische Chipsatzhersteller VIA auf Basis der IDT Centaur Winchip-4-Technologie den Samuel-Prozessor. Samuel soll in den Fabriken von National Semiconductor in 0,18-Mikron-Technologie gefertigt werden und Taktfrequenzen bis 700 MHz erreichen. Dabei handelt es sich laut VIA um echte Taktangaben und nicht um Werte, die auf dem einstmals von Cyrix eingeführten P-Rating beruhen. Samuel ist Pin-Kompatibel zum Intel Celeron, und zielt auf dessen Märkte.

Die CPU kommt mit AMDs 3D-Now!-Befehlssatz und soll für externe Taktfrequenzen von 66, 100 und 133 MHz erhältlich sein. Auf Grund der geringen Die-Size und der modernen Fertigungstechnologie soll der Prozessor nur eine geringe Verlustleistung aufweisen. Deshalb soll er sich auch für Embedded-Systeme eignen.

Dass VIA das Geld aufbringt, die beiden Prozessorarchitekturen von Cyrix und IDT parallel weiterzuentwickeln, ist angesichts der letzten Quartalsergebnisse nicht verwunderlich. VIA konnte mit den bis November vorgelegten Zahlen seine Nettoumsätze im Vergleich zum Vorjahr um 101 Prozent steigern. (fkh)