Smartphone mit bada-Betriebssystem

Samsung Wave S8500 im Test

Nach iPhone OS und Android hat auch Samsung ein eigenes Betriebssystem auf den Markt: Das offene bada inklusive App Store. Ob das bada-Handy Samsung Wave S8500 eine Alternative zu Android und iPhone ist, verrät der Test.

Das Samsung Wave S8500 überzeigt beim Design: Die dezente Farbgebung, die Metallverarbeitung und der karoförmige Menüknopf machen das Samsung Wave S8500 zu einem der schicksten Handys, die sich derzeit auf dem Markt.

Zudem ist das Smartphone sehr flach, was den positiven Eindruck noch verstärkt. Ein Grund für die dezente Bauhöhe von knapp 11 Millimetern ist das Super-AMOLED-Display. Dank einer dünneren Diodenschicht spart Samsung bis zu 0,7 Millimeter Bauhöhe ein. Damit soll das Display im Vergleich zu einem klassischen AMOLED-Display die Reflexionen von 20 auf 4 Prozent senken. Dennoch spiegelt der Bildschirm des Samsung Wave S8500 bei gleißender Sonne immer noch recht stark. Das stört zum Beispiel beim Fotografieren. Eine Menge Punkte kassiert Samsung für die Anzeige: Jeder Buchstabe ist gestochen scharf, es sind keine noch so kleinen Treppchen mehr zu erkennen. Handydisplays, die nur mit 320 x 480 Pixeln auflösen, können hier nicht mehr mithalten.