Samsung und Microsoft bauen Handys

Microsoft und Samsung Electronics bringen noch im Jahr 2000 gemeinsam Mobiltelefone mit Internetzugang auf den Markt. Microsoft steuert den Mobile Explorer als Softwarebasis bei.

Die Handys der nächsten Generation sollen für GSM- und CDMA-Netze ausgelegt sein. Mit dem Mobile Explorer ausgerüstet bieten die noch in diesem Jahr erwarteten so genannten Feature Phones Zugang zu WAP- und HTML-Seiten. Der Mobile Explorer stellt in der Microsoft-Strategie eine Art Zwischenschritt dar.

Im Jahr 2001 sollen weiter entwickelte Handy-Modelle auf Basis der Microsoft Smart Phone Platform auf den Markt kommen. Unter der Smart-Phone-Plattform versteht Microsoft ein für die künftigen Mobilfunkstandards der dritten Generation optimiertes Windows CE.

Samsung und Microsoft haben sich bereits vor dem Abkommen für ein Pilotprojekt zusammengeschlossen. Gemeinsam mit der British Telecom hatten Samsung und Microsoft dabei den Mobile Explorer auf Mobilfunktauglichkeit geprüft. Der Testkandidat scheint bestanden zu haben. (uba)