Neue SyncMaster-Displays mit Hub-Funktion

Samsung Smart Station - Mit Tablet und Smartphone am 27-Zoll-Display

Samsung hat mit den Smart Station Displays eine neue Generation seiner Hub Monitore vorgestellt. Die 24- und 27-Zoll-Displays empfangen per MHL die Bilddaten von Smartphones und Tablets, zudem lassen sich nun Tastatur und Maus des PC auf den mobilen Endgeräten nutzen.

Die MHL-Schnittstelle (Mobile High Definition Link) der drei neuen Monitore erlaubt die Bild- und Audioübertragung von ein Android-Smartphone. Der Anschluss erfolgt über die MicroUSB-Schnittstelle des mobilen Endgerätes, selbiges wird zeitgleich geladen. Die so genannte Mobile-Control-Funktion der neuen Displays erlaubt zudem die Steuerung von mobilen Android- und iOS-Endgeräten. Will heißen, Tastatur und Maus des am Display angeschlossenen PC stehen auf dem mobilen Endgerät zur Verfügung. Mails oder SMS lassen sich so beispielsweise mit der Tastatur des PCs am mobilen Endgerät eingeben.

Bei Android-Endgeräten können darüber hinaus Daten zwischen mobilem Gerät und Notebook einfach per Drag & Drop übertragen werden.

Drei neue SyncMaster-Modelle mit dieser Hub-Funktion hat Samsung vorgestellt: C27B750X, C24B750X und C24B550U. Alle drei arbeiten mit LED-Hintergrundbeleuchtung. C27B750X und C24B750X basieren auf WVA-Panels und arbeiten mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten. Grafiksignale nehmen die Monitore per HDMI, USB oder kabellos per UWB entgegen. Für den Anschluss von Peripherie stehen zwei USB-3.0-Ports und ein USB-2.0-Port zur Verfügung. Ins Netzwerk lassen sich die Displays per Ethernet einbinden.

In Sachen Hub-Funktionalität haben die neuen Displays ähnliche Fähigkeiten wie der SyncMaster C27A750X (siehe auch Test: Samsung SyncMaster C27A750X - 27-Zoll-Display mit Funkverbindung). Das heißt sie können beim Betrieb mit Notebooks auch Funktionen einer Dockingstation übernehmen. Ein Notebook lässt sich kabelgebunden per USB oder kabellos per UWB innerhalb eines Radius von 1,5 Meter anbieten. Dann kann man vom Notebook aus, auf an das Display angeschlossene Peripherie wie beispielsweise Drucker oder Multifunktionsgeräte zugreifen.

Die neuen Displays sind laut Samsung ab August 2012 im Handel verfügbar, die Preise staffeln sich wie folgt: C27B750X LED (575 Euro), C24B750XLED (469 Euro) und C24B550U LED (389 Euro). (mje)