Samsung setzt erstmals auf Linux

Samsung Electro-Mechanics und Lineo, Entwickler von Linux-Systemsoftware, haben eine Allianz geschlossen. Samsung wird Lineo Embedix-Linux als Betriebssystem für Internetgeräte verwenden.

Damit besiegelte Samsung am Donnerstag in Korea das erste Linux-Projekt. Samsung wird Embedix-Linux und den Embedix-Browser anfänglich in Personal Digital Assistants (PDAs) und Set-Top-Boxen einsetzen. Die Partnerschaft beinhaltet außerdem gemeinsame Ausbildungs-, Vertriebs- und Marketinganstrengungen für den koreanischen und weltweiten Markt.

Die Partner zitieren einen Bericht von Dataquest, der besagt, dass nur 2,5 Prozent der 1998 weltweit verkauften 4,8 Milliarden Mikroprozessoren in PCs installiert wurden. Der Markt für Embedded Systems ist demnach 40 Mal größer als der PC-spezifische Markt.

"Samsung ist einer der führenden Anbieter von Consumerelektronik und Mikrocontroller-Steuerungen. Die Partnerschaft wird dazu beitragen, Samsung und Lineo als Standard im schnell wachsenden Embedded-Linux-Markt zu etablieren", sagte Bryan Sparks, Chief Executive Officer von Lineo. (uba)