Samsung lizenziert komplette ARM-Technologie

Samsung hat sein Lizenzabkommen mit dem britischen Chipdesigner ARM enorm erweitert. Das koreanische Unternehmen hat jetzt alle bestehenden und künftigen Entwicklungen von ARM in Lizenz genommen.

Finanzielle Details gaben die beiden Unternehmen nicht bekannt, es dürfte aber für Samsung nicht gerade billig werden. Im Gegenzug dürfen die Koreaner allerdings am ARM-Kern mitentwickeln und erhalten dadurch Einfluss auf die ARM-Roadmap. In der Pressemitteilung heißt es dazu: "Samsung erhält vollen Zugang zum geistigen Eigentum ARMs, so dass das Unternehmen unabhängig von ARM künftige Produkte entwickeln kann."

Bislang hatte Samsung nur eine limitierte Zahl von ARM-Cores lizenziert. Mit dem jetzigen Abkommen gewinnt das Unternehmen Zugriff auf alle Prozessorkerne sowie eine Reihe anderer Entwicklungs-Programme von ARM. Dazu gehören das AMBA Design Kit, der AMBA Compliance Testbench oder Software-Anwendungen.

Samsung will die ARM-Technologie in PDAs, Smartphones, GPRS- und UMTS-Handys oder im Netzwerkbereich einsetzen. Noch in der zweiten Jahreshälfte soll ein nicht näher spezifiziertes Produkt auf den Markt kommen, das auf dem ARM10-Kern basiert und eine Taktrate von 800 MHz besitzt, teilte Samsung mit. Anfang 2003 soll 1 GHz erreicht sein. Mitte 2003 will Samsung auch ein SmartCard-Produkt herausbringen, dass auf ARMs SC200 SecurCore basiert. (jma)