Samsung liefert DDR400-Muster aus

Samsung Electronics liefert Muster von DDR400-SDRAMs aus. Speicherchips mit 128 und 256 MBit stehen laut Hersteller ab sofort zur Verfügung.

Schon Anfang des Jahres seien erste Muster der neuen DDR-400-SDRAMs an Firmen wie SiS, VIA und NVIDIA gegangen, teilte Samsung mit. Im zweiten Quartal 2002 rechnet Samsung mit Boards, die DDR-400-Chips unterstützen. Dem Konsumenten räumt Samsung noch Bedenkzeit bis Q3 ein, dann werde die Nachfrage nach diesen Produkten einsetzen.

Drew Henry, Senior Director des Platform Product Marketing von NVIDIA glaubt, dass die Kombination der DDR-400-SDRAM-Speicher von Samsung und des TwinBank-Dual-Channel-Memory-Interface von NVIDIAS nForce die höchste Systemleistung und die höchste Grafik-Performance in die PCs bringt. Laut Shing Wang, Senior Vice President von SiS profitieren die Kunden von der Integration der DDR-400-SDRAMs und der SiS648-Chipset-Technologie.

Auch Richard Brown, Marketing-Direktor bei VIA Technologies erhofft sich durch die "50 Prozent mehr Bandbreite als die Mainstream-DDR-266-Speicher" eine "dramatische Verbesserung der Systemleistung" und eine entsprechend starke Nachfrage. Bei der CeBIT zeigte VIA bereits einen DDR400-Chipsatz für den Pentium 4, wir berichteten. Auch SiS hatte in Hannover einen DDR400-Prototypen dabei.

Wegen der 2003 anstehenden Einführung von DDR-II gehen die Meinungen über das Schicksal von DDR-400 als letzten Vertreter der ersten DDR-SDRAM-Generation allerdings auseinander. Die Taktfrequenz von 200 MHz (400 MHz durch Nutzung beider Taktflanken) sei nur durch erheblichen Aufwand zu erreichen. Außerdem fehlt für DDR-400-Moule immer noch die Spezifikation von der JEDEC. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Report Die Zukunft von DDR-SDRAM.

Samsung selbst sieht sich als Vorreiter in der Speichertechnologie: Man habe im Jahr 2000 als erster Hersteller die Serienfertigung von DDR266-SDRAMs aufgenommen und im August letzten Jahren ebenfalls als erste Firma die Stückzahlfertigung von DDR333-SDRAMs gestartet. Bei DDR333 beansprucht Samsung einen Marktanteil von über 50 Prozent für sich. (uba)