Samsung investiert 500 Mio. Euro in neue Chip-Fertigung

Samsung investiert aufgrund der der steigenden Nachfrage nach MP3-Playern und Digitalkameras über 500 Millionen Euro in den Bau einer weiteren Speicher-Produktionslinie.

Noch steht allerdings nicht fest, ob dort vorrangig Flash-Speicher- oder DRAMs hergestellt werden sollen. Unklar sei ebenfalls, wann Samsung mit der Produktion beginnt, berichtet das Wall Street Journal.

In der neuen Fertigungslinie wolle Samsung auf 300-mm-Wafern produzieren, sagte eine Samsung-Sprecherin der Zeitung. Mit dieser Technologie könnten die Produktionskosten im Vergleich zu den alten 200-mm-Wafern um bis zu ein Drittel niedriger ausfallen.

In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres hat der Konzern 1,88 Mrd. Euro in neue Chipwerke investiert; für das laufende Jahr seien Investitionen von rund 7,8 Mrd. Euro geplant. Auch Wettbewerber wie Hynix oder Toshiba erweitern derzeit massiv ihre Produktionsanlagen. Gleichzeitig drückt der massive Ausbau der Kapazitäten aber auf die Chippreise. (uka)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien