Samsung-Handy mit eingebautem TV

Samsung Electronics trumpft 1999 bereits mit dem vierten Amphibienhandy auf. In das Modell SCH-M200 ist diesmal ein Fernseher integriert.

Das neueste Samsung-Handy hat ein 1,8-Zoll-TFT-LCD, das sowohl als Telefondisplay wie auch als Fernsehbildschirm dient. Mit dem eingebautem TV-Tuner kann der Besitzer VHF- und UHF-Sendungen empfangen. Zum Einschalten drückt man einfach den TV-Button. Bei einem ankommenden Anruf schaltet das Gerät automatisch auf Telefonmodus um.

Samsung zufolge leide die Akkuleistung nicht in nennenswertem Umfang an diesem Doppelleben. Das Handy soll eine Stand-by-Zeit von 180 Stunden oder eine Dauergesprächszeit von 170 Minuten bieten. Alternativ seien 200 Minuten Fernsehen möglich.

Vor dem TV-Handy hatte Samsung in diesem Jahr schon ein Mobiltelefon mit MP3-Player, ein in eine Armbanduhr integriertes Handy sowie ein Handy mit Touchscreen für den Internetzugang vorgestellt.

Über die Markteinführung verlautete aus Tokio lediglich, dass das TV-Handy noch im Jahr 2000 in Japan verfügbar sein soll. Über den Preis hat man nicht mal Andeutungen gemacht. (hse)