Zukünftige Tablets werden größer

Samsung gibt das 7-Zoll-Tablet auf

Samsung schließt zukünftige Tablets im 7-Zoll-Format konsequent aus, wie ein Sprecher des südkoreanischen Herstellers nun offiziell auf dem Mobile World Congress verlautbart hat. Alle Galaxy Tabs der Zukunft werden durchgängig mit größeren Displays ausgestattet.

So ist auch der Nachfolger des 7-Zollers "Galaxy Tab" aus dem Vorjahr mit einem 10,1 Zoll großen Display ausgestattet. Auch wenn die Größe weiterer Modelle der Zukunft noch nicht feststehe, sollen diese jedenfalls größer als sieben Zoll sein, so Won-Pyo Hong, Sprecher des südkoreanischen Herstellers, gegenüber "Pocket-lint" am Mobile World Congress. Asus, Dell und HTC, die unter den neuen Modellen das handlichere sieben-Zoll-Format führen, könnten damit bald alleine auf weiter Flur sein, denn im Rampenlicht beinahe aller Hersteller standen zuletzt die 10-Zoll-Versionen.

Damit folgen die Tablets dem selben Trend wie die Smartphones. Auch hier wachsen die Touchscreens zusehends und überschreiten teilweise bereits die fünf-Zoll-Grenze. So kommt etwa Samsungs Galaxy S2-Modell auf 4,3 Zoll. Gerüchten zufolge wird auch der Touchscreen des Nachfolgers von Apples iPhone-4 - das bisher mit nur 3,5 Zoll eindeutig im Rückstand war - deutlich zulegen und mit der vier-Zoll-Konkurrenz der meisten Android-Smartphones gleichziehen. (pte/fho)