7,9 mm hoch und 130 Gramm schwer

Samsung Galaxy S4 - mit 5-Zoll-Display und 1920 x 1080 Bildpunkten

Mit dem Galaxy S4 hat Samsung die vierte Generation seines Galaxy-S-Smartphones vorgestellt. Das 7,9 mm flache Smartphone kommt mit einem knapp 5 Zoll großen Display, das mit Full-HD-Auflösung arbeitet. Die Verfügbarkeit des Mobiltelefons datiert Samsung auf Ende April 2013.

Beim Display handelt es sich laut Samsung um eine Super AMOLED Anzeigeeinheit, das mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten und einer Pixeldichte 441 ppi arbeitet. Als Betriebssystem kommt Android 4.2.2 (Jelly Bean) zum Einsatz. Das Smartphone unterstützt je nach Ausführung HSPA und LTE, die LTE-Version soll sechs Frequenzbänder unterstützen und so weltweiten LTE-Zugriff erlauben.

Die Frontkamera des Samsung Galaxy S4 arbeitet mit 13 Megapixel, die auf der Rückseite mit 2 Megapixel. Die so genannte Dual-Camera-Funktion soll es erlauben gleichzeitig mit Vorder- und Rückkamera Fotos und Videos aufzunehmen.

In Sachen Prozessor soll je nach Markt ein 1,6-GHz-Octa-Core- oder ein 1,9-GHz-Quad-Core-Prozessor zum Einsatz kommen. Das Smartphone kommt laut unseren Kollegen von IDGNS mit zwei GByte DDR3-Speicher und wird mit Speicherkapazitäten von 16, 32 oder 64 GByte verfügbar sein. Das Smartphone ist in Weiß und in Schwarz erhältlich. Weitere Farben sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Laut Samsung bringt das S4 rund 130 Gramm auf die Waage und ist 7,9 mm flach.

Das Galaxy S4 soll eine Steuerung ohne wirkliche Berührung erlauben: Die Funktion "Air View" erlaubt es bereits eine schnelle Vorschau auf Inhalte von E-Mails, Kalendereinträgen oder Galerien zu erhalten, inn dem der Finger einfach etwas über dem Bildschirm schwebt. "Air Gesture" erlaubt per einfacher Handbewegung das Scrollen auf Webseiten oder die Entgegennahme von Anrufen.

"Samsung Smart Pause" heißt eine Funktion, die automatisch bei der Wiedergabe von Videos selbige unterbricht, wenn der Anwender die Augen nicht auf den Bildschirm richtet. Die Wiedergabe wird automatisch fortgesetzt, wenn sich der Benutzer wieder dem Bildschirm zuwendet.

Vielreisende möchte Samsung mit der Funktion "S Translator" unterstützen. Diese wandelt Spracheingaben beispielsweise in Text um und übersetzt diese auch. Die Übersetzung soll von Sprache zu Text und auch von Text zu Sprache funktionieren, und zwar in neun ausgewählten Sprachen.

Einen Preis für das Galaxy S4 in den konkreten Ausstattungsvarianten nannte Samsung noch nicht. Die Verfügbarkeit datiert der Hersteller auf Ende April 2013. Das Smartphone soll in 155 Ländern verfügbar sein. (mje)