Android-Smartphone

Samsung Galaxy S4 Mini im Test

Internet und Geschwindigkeit: Flott unterwegs

Das Herzstück des Galaxy S4 Mini bilden die Dual-Core-CPU von Qualcomm mit 1,7 GHz Taktung und der 1,5 GB große RAM-Speicher. Hardware und Software arbeiten reibungslos zusammen, was uns der Benchmark Smartbench 2012 beweist. Mit dem erreichten Endergebnis von 5001 Punkten zieht das S4 Mini gleichauf mit dem Vierkern-Smartphone Sony Xperia Z. Die Besonderheit: Das Mini schafft trotz halber Anzahl von Kernen die exakt gleiche Punktzahl. Der Prozessor arbeitet demnach äußerst effizient. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Auch hier sind wir von der Geschwindigkeit begeistert, denn wir bedienen das gesamte System flüssig. Die Übergänge zur nächsten App gelingen uns nahtlos und selbst bei grafisch anspruchsvollen Spielen stellen wir keine Verzögerungen fest.

Auch im Internet zeigt sich das Galaxy S4 von seiner besten Seite. Bis wir eine Webseite über den Standard-Browser vollständig auf dem Display sehen, vergehen gerade mal 4 Sekunden via WLAN wie auch LTE (100 Mbit/s) - nur 1 Sekunde länger als beim großen Bruder. Außerdem navigieren und zoomen wir auf einer Seite ohne merkliche Ruckler.

Internet und Geschwindigkeit

Samsung Galaxy S4 Mini (Note: 2,52)

Browser: Geschwindigkeit / Flash unterstützt

1201 Punkte / nein

Geschwindigkeit: Startzeit / Datenübertragung / Tempo-Messung (Smartbench)

00:30 Minuten / 01:23 Minuten / 5001 Punkte