Highend-Androide

Samsung Galaxy Note 4 im Test

Samsung zeigt mit dem Galaxy Note 4 einmal mehr, warum ein Riesen-Smartphone tatsächlich Sinn macht. Der verbesserte S-Pen, die hohe Leistung und das knackscharfe QHD-Display machen das Note 4 nämlich zum derzeit besten Phablet - und zu unserem Testsieger! Alle Details lesen Sie im ausführlichen Test.

Mit der vierten Phablet-Generation verbessert Samsung die wesentlichen Eigenschaften, die die Note-Reihe so deutlich von der direkten Konkurrenz abheben. Und genau diese Features machen auf einem Riesen-Smartphone tatsächlich Sinn!

Handhabung und Display: groß, scharf, wertig

Beginnen wir gleich mit dem Offensichtlichen: Das Galaxy Note 4 ist richtig schick geworden! Samsung hat verstanden, dass die Nutzer hochwertige Geräte bevorzugen. Deshalb besteht der Rahmen aus wertigem Aluminium, das dem Gerät eine edle Optik verleiht. Während die Front-Seite aus Glas besteht, ist die Rückseite wie gewohnt aus Kunststoff gefertigt. Die neue Lederstruktur der Oberfläche ist dafür schöner als beim Vorgänger Galaxy Note 3 und fühlt sich fast "echt" an. Insgesamt ist die Verarbeitung sehr gut und trotz der Größe ist das Note 4 sehr stabil und lässt sich auch unter hohem Druck nicht verbiegen. Außerdem knarzt es an keiner Stelle wie es billige Plastik-Androiden häufig tun.

Das Galaxy Note 4 ist sehr hochwertig verarbeitet und fühlt sich dank Aluminium-Rahmen edel an.
Das Galaxy Note 4 ist sehr hochwertig verarbeitet und fühlt sich dank Aluminium-Rahmen edel an.
Foto: Samsung

Das Super-AMOLED-Display misst wie beim Note 3 5,7 Zoll (14,48 Zentimeter) in der Bilddiagonale, löst dafür jetzt mit 2560 x 1440 Pixel (QHD) auf. Daraus errechnen wir eine hohe Punktedichte von 515 ppi - der Screen ist also knackscharf! Zwar kommt es nicht ganz auf die Pixeldichte von 534 ppi des LG G3, in der Praxis werden Sie allerdings keinen Unterschied wahrnehmen. Der AMOLED-Screen zeigt typischerweise ein sattes Schwarz sowie eine hohe Farbintensität. Dafür wirken weiße Inhalte eher bläulich, was Ihnen vor allem auffällt, wenn Sie das Note 4 leicht neigen. Der Blickwinkel ist recht weit, allerdings verändern sich die Farben leicht, da das Display einen Regenbogen-Effekt aufweist, den wir schon häufiger bei Samsung-Geräten und Smartphones und Tablets mit AMOLED-Bildschirmen feststellen konnten. Trotzdem ist der Bildschirm von hoher Qualität!

Wie bereits einigen asiatischen Nutzern des Note 4 aufgefallen ist, gibt es einen vergleichsweise großen Spalt zwischen Bildschirm und Rahmen, in den sogar Visitenkarten oder DIN-A-4-Papier hineinpassen. Ja, diesen Spalt gibt es - er hat aber keinen negativen Einfluss auf die Bedienung, wenn auch der Übergang vom Rahmen zum Bildschirm beim Apple iPhone 6 und 6 Plus besser gelungen ist.

Handhabung und Bildschirmqualität

Samsung Galaxy Note 4

Verarbeitungsqualität

sehr hoch

Materialien

Kunststoff und Aluminium

Akku wechselbar

ja

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

1 / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

Super AMOLED / 14,5 Zentimeter (5,7 Zoll) / 1440 x 2560 Pixel / 515 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

8856:1 / 262 cd/m²