CLP-770ND

Samsung: Farblaser für Arbeitsgruppen

Mit dem CLP-770ND stellt Samsung einen netzwerkfähigen Farblaser für Arbeitsgruppen. Damit erweitert der koreanische Hersteller seine Farblaserreihe nach oben.

Das Druckwerk des Samsung CLP-770ND arbeitet mit einer nominellen Druckgeschwindigkeit von 32 Seiten pro Minute. Druckjobs nimmt der Samsung-Drucker über Ethernet oder lokal via USB entgegen. Die serienmäßige Papierkassette nimmt 500 Blatt auf, die Mehrzweckzufuhr verträgt bis zu 100 Blatt. Optional sind als Extra 500-Blatt-Kassetten erhältlich, maximal zwei davon lassen sich unter dem Drucker anbringen. Der Drucker-Controller versteht sich auf Postscript 3 wie PCL und beherrscht den direkten PDF-Druck.

Samsung CLP-770ND: Der netzwerkfähige Farblaser soll bis zu 32 Seiten pro Minute produzieren. (Quelle: Samsung)
Samsung CLP-770ND: Der netzwerkfähige Farblaser soll bis zu 32 Seiten pro Minute produzieren. (Quelle: Samsung)

Funktionen wie vertrauliches Drucken oder Job Accounting stehen mit der optionalen 80-GByte-Festplatte zur Verfügung. Die Administration erfolgt wie bei den bisherigen Samsung Netzwerk-Farblasern auch wie SyncThru Web Admin Service. Die so genannten High Yield Tonereinheiten sollen eine Reichweite von bis zu 7000 Seiten erlauben. Bei Auslieferung ist der Drucker mit Starterkartuschen bestückt, die jeweils 3500 Seiten überdauern sollen. Laut Samsung ist der CLP-770ND ab Juli zu einem Preis von 1082 Euro inklusive einer einjährigen Garantie verfügbar. (mje)