Smartphone ab Juni

Samsung bringt Android-Handy bei O2

Ende Juni will Samsung sein erstes eigenes Smartphone auf Android-Basis bei O2 verkaufen. Das Samsung I7500 kommt mit AMOLED Touchscreen, 5 Megapixel-Kamera, HSDPA - und endlich einem großen Akku

Neben HTC will auch Samsung ab Juni ein Android-basiertes Smartphone ausliefern. Das neue Samsung I7500 gleicht dem HTC Magic, kommt also ohne vollwertige Tastatur. Als Betriebssystem wird wohl die Android-Version Cupcake zum Einsatz kommen, nur diese beinhaltet eine virtuelle Tastatur. Außerdem mit dabei ist ein Touchscreen, WLAN, UMTS/HSDPA, der Android Market sowie ein GPS-Modul.

Dennoch unterscheidet sich das Samsung-Handy in einigen Punkten deutlich von den HTC-Geräten (G1 und Magic). Größte Neuerung ist der Akku mit 1500 mAh. Damit steht dem Samsung I7500 deutlich mehr Energie zur Verfügung. Die Akkulaufzeit war einer der großen Kritikpunkte in unserem Test des G1.

Samsung I7500: Mit Android Cupcake und großem Akku. (Quelle: Samsung)
Samsung I7500: Mit Android Cupcake und großem Akku. (Quelle: Samsung)

Auch der interne Speicher fällt üppiger aus. Samsung verbaut acht GByte Speicher intern, der Micro-SD-Slot nimmt zusätzliche Speicherkarten mit bis zu 32 GByte auf. Ebenfalls eine Neuerung: Kopfhörer finden an einem 3,5-mm-Klinkenstecker platz, HTC hatte hier noch auf einen eigenen Anschluss gesetzt.

Ab Ende Juni soll das Samsung I7500 bei O2 zu erwerben sein. Preise wurden noch nicht genannt. Auch ist nicht bekannt, ob O2 zusätzlich einen speziellen Datentarif anbieten will. Denn eins muss jeder potentielle I7500-Kunde wissen: Ohne Anschluss ans Internet sind Adroid-Handys nur noch halb so nützlich. (mja)