Samsung baut LCD-Werk für eine Milliarde Dollar

Samsung Electronics will eine Milliarde US-Dollar in ein neues Werk für Flachbildschirme investieren. Die Planung für die Fab in Seoul habe bereits begonnen, teilte das südkoreanische Unternehmen mit.

Bereits in der ersten Jahreshälfte 2004 soll die volle Produktion in der sechsten LCD-Produktionsstätte von Samsung anlaufen. Der Hersteller will damit seine führende Position im Flachbildschirmmarkt ausbauen.

Bei voller Kapazität sind nach Angaben von Samsung pro Monat 60.000 Glassubstrate der fünften Generation möglich. Vergleichbar den Wafern in der Chipproduktion werden aus den Glassubstrat-Scheiben, die in der fünften Generation 1,1 x 1,3 Meter messen, mehrere LCDs produziert. Die fünfte Generation reicht wahlweise für zwölf 17-Zoll-LCDs oder neun 19-Zöller. Bei den großen Substraten sind zudem acht 22-Zoll- oder drei 32-Zoll-Bildschirme möglich.

Samsung LCD erwartet einen rapiden Anstieg des LCD-Markts. Im Jahr 2002 seien weltweit 32,4 Millionen Einheiten verkauft worden. Für 2003 erwartet Samsung 48,6 Millionen mit einer Steigerung auf 78,4 Millionen Stück im Jahr 2005. Zudem sei mit dem relativ neuen Markt der LCD-TV-Geräte zu rechnen. Aus den weltweit 1,8 Millionen Einheiten sollen nach Samsungs Vorausberechnungen in diesem Jahr 3,7 Millionen und im Jahr 2005 12,1 Millionen Stück werden.

Aus diesem Grund trägt sich Samsung bereits mit Plänen für ein Werk der siebten Generation (1,8 x 2,1 Meter Glassubstrat). Im Jahr 2005 könnte dieses Werk in Betrieb gehen. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

TFT-Monitore

Preise & Händler