Samsung baut auf Flash-Speicher

Samsung hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Einnahmen im Speicherchipbereich im nächsten Jahr auf rund zehn Milliarden US-Dollar zu steigern. Der südkoreanische Elektronikkonzern setzt dabei auf eine erhöhte Nachfrage nach Flash-Speicher.

2002 hatte der weltweit größte Hersteller von DRAMs in diesem Bereich noch knapp sieben Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet. In einem Statement erklärte das Unternehmen, Flash-Speicher würden weniger sensibel auf Wirtschaftszyklen reagieren als DRAMs. Samsung plane daher, Flash-Memory zur neuen Wachstumsmaschine zu machen.

Nach Ansicht von Marktforschern steht Samsung bereits kurz davor, Intel die Führungsposition bei Flash-Speichern abzujagen: Untersuchungen der kalifornischen Marktforschungsgesellschaft iSuppli zufolge erwirtschaftete Intel im zweiten Quartal 2003 nur noch 19,2 Prozent der weltweiten Einnahmen im Flash-Speicher-Sektor, dicht gefolgt von den Südkoreanern mit 17,1 Prozent Marktanteil. Im Schlussquartal 2002 hatte der Marktanteil des kalifornischen Chipherstellers noch 25,5 Prozent betragen. Samsungs Umsatzanteil hatte damals bei 16,9 Prozent gelegen. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speicher

Preise & Händler