Samsung: 1-GBit-Flash in 0,12µ-Technologie

Samsung hat mit der Massenproduktion von 1-GBit-Flash-Memory-Chips begonnen. Statt im bislang üblichen 0,15µ-Prozess fertigt der koreanische Chiphersteller die Bausteine jetzt im 0,12µ-Verfahren.

Mit dem neuen Prozess sei es laut Samsung möglich, kleinere und schnellere Speicherchips zu einem günstigen Preis herzustellen. Die NAND-Flash-Speicher sollen in Digitalkameras, Handhelds und MP3-Playern zum Einsatz kommen. Die Chips können in den Geräten fest verbaut und in Smart Media, Compact Flash und SD (Secure Digital) Cards integriert werden.

Samsung behauptet von sich, der erste Hersteller zu sein, der die 1-GBit-Module im 0,12µ-Prozess fertigt. Daneben arbeite man bereist an der Entwicklung von 2-GBit-Chips im selben Prozess. Konkurrent Toshiba setze derzeit noch auf einen 0,13µ-Prozess bei den 1-GBit-Modulen.

Sharp kündigte bereits im letzten Jahr an, 16-GBit-Flash-Speicher im 0,1-Mikron-Prozess bis zum Jahr 2006 auf den Markt bringen zu wollen. Weitere Informationen zum Thema mobile Speichermedien finden Sie in diesem Report. (ssp/fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speicher

Preise & Händler