Grundlagen

Sametime 7.5: Client

Das Chat-Dialogfenster

Chat war und ist eine der Grundfunktionen von Sametime. In der neuen Version wurde auch sie grundlegend überarbeitet (Bild 2). Neben der erneuerten Optik sind hier die folgenden neuen Funktionen zu verzeichnen:

Bild 2: Die überarbeitete Chat-Funktion.
Bild 2: Die überarbeitete Chat-Funktion.

  • Die Texte können mit verschiedenen Zeichensätzen, Schriftgrößen und Farben formatiert werden.

  • Vor dem Versenden der Nachricht ist die Überprüfung auf orthografische und grammatikalische Fehler mittels einer Rechtschreibprüfung möglich.

  • Die Verwendung von Emoticons wird unterstützt. Der vorhandene Satz an Standardsymbolen kann dabei um eigene erweitert werden.

  • Im Text werden Zeitmarken und Systeminformationen angezeigt.

  • Zu einem Kontakt stehen weitere Informationen, einschließlich Foto (wenn dies eingerichtet wurde), zur Verfügung.

  • Während des Chats kann eine Datei an den Gesprächspartner gesendet werden. Um die Sicherheit zu gewährleisten, kann dafür ein Virenscanner eingerichtet werden.

  • Mittels eines einfachen Werkzeugs können Bildschirmausschnitte erstellt und mit der Nachricht an den Gesprächspartner gesendet werden.

  • Neben Weblinks können jetzt auch Links auf Notes-Objekte (Datenbanken, Dokumente) in den Chattext integriert werden.

  • Die einzelnen Chats können ausgedruckt oder in der Chathistorie (Bild 3) aufgezeichnet werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Funktion vom Administrator freigegeben wird.

Bild 3: Die Chathistorie ist eine der neuen Produktfunktionen.
Bild 3: Die Chathistorie ist eine der neuen Produktfunktionen.

  • Das Layout kann zum Beispiel mit Informationen zum Unternehmen dem Unternehmenslogo angepasst werden.