Grundlagen

Sametime 7.5: Client

Kontaktliste

Die Kontaktliste kann in Gruppen und Untergruppen gegliedert werden. Die Symbole für den Onlinestatus wurden im Vergleich zu den Fotos der Demoversion noch geändert. Die dort noch vorhandenen Figuren sind wieder durch die kleinen farbigen Quadrate ersetzt worden.

Zeigen Sie mit der Maus auf eine Person innerhalb der Kontaktliste und verharren dort einen Moment, werden in Form einer Visitenkarte zusätzliche Informationen zu der Person wie die Telefonnummer, der Standort und ein Bild angezeigt. Das Einbinden der Fotos für die Visitenkarten ist leider nicht ganz so einfach möglich. IBM hat dazu einen Supporteintrag ( www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21244204 ) mit einer möglichen Lösung erstellt.

Neu ist ebenfalls die Möglichkeit, Einstellungen zur Privatsphäre vorzunehmen. So kann die eigene Sichtbarkeit in der Kontaktliste auf ausgewählte Personen eingeschränkt oder für einzelne Personen ausgeschlossen werden.

Neben den funktionalen Verbesserungen ist auch eine Reihe technischer Fortschritte zu verzeichnen. So wurde der Login-Prozess überarbeitet und weiterentwickelt. Der Netzwerkstatus wird vor dem Login erkannt. Der Onlinestatus und die anzuzeigende Nachricht können für den Zeitpunkt der Anmeldung festgelegt werden. Wird eine Verbindung unterbrochen, versucht der Client, sie automatisch wieder herzustellen. Der Connect-Client ermöglicht die Verbindung zu mehreren Sametime Community-Servern. Des Weiteren soll die Verbindung zu AOL AIM, ICQ, Apple iChat, Yahoo Messenger und zu einem späteren Zeitpunkt auch Google Talk möglich sein.

Ein weiterer Bereich, dessen Leistungsfähigkeit stark erweitert wurde, ist die Integration von Audio und Video. So ist über Click-to-talk und Click-to-call die Nutzung von VoIP (Voice over IP) zwischen einzelnen PCs und die Anbindung an herkömmliche Telefonlösungen möglich.