Sametime 7.5 – Administration

Sametime 7.5 enthält nicht nur eine Vielzahl neuer Clientfunktionen. Auch die Administration bietet neben Bewährtem eine interessante Reihe neuer Möglichkeiten. Einen ersten Überblick gibt der vorliegende Beitrag.

Die Aufgaben eines Sametime-Administrators sind sehr vielfältig.

  • In erster Linie muss er sicherstellen, dass der Sametime-Server stabil läuft und von den Clients erreichbar ist.

  • Die Verwaltung des Domino-Verzeichnisses bzw. der Anbindung an ein externes LDAP-Verzeichnis sind ein weiterer wichtiger Punkt.

  • Daneben muss sich der Sametime- Administrator um die Konfiguration der verschiedenen Dienste kümmern. Dies umfasst die Dienste Community, Meeting, Recorded Meeting sowie Broadcast. Im Regelfall kommen die für Sametime notwendigen Dienste und Funktionen (HTTP, Verzeichnis, Sicherheitseinstellungen, Replikation, Datenbankverwaltung) des Domino Server, auf welchem der Sametime-Server läuft, noch hinzu.

  • Die Überwachung (Monitoring) sowie die Protokollierung (Logging) des Sametime-Servers und der auf ihm stattfindenden Prozesse sind die vierte wichtige Aufgabe. Dabei können alle Dienste sowie weitere Parameter wie der verfügbare Speicher- und Plattenplatz kontrolliert werden. Auch hierbei werden teilweise Mittel des Domino-Servers genutzt. So finden sich die zuletzt genannten Angaben im Domino-Log. Für einen einfachen Zugriff besteht die Möglichkeit den Webadmin Client des Domino-Servers aus der Sametime Administration heraus zu öffnen.

Zur Erledigung der umrissenen und der weiteren Aufgaben eines Sametime-Administrators steht Ihnen der Sametime Administrator Client zur Verfügung, den wir in diesem Artikel vorstellen werden. Auch die neuen Möglichkeiten der richtlinienbasierten Administration sowie der Konfiguration der Visitenkartenfunktion betrachten wir näher.