4,8-Zoll-Display und Windows XP

Sagem Spiga: Ultrakompaktes Netbook mit Touchdisplay

Der Telekommunikationsspezialist Sagem hat mit dem Spiga ein kompaktes Netbook mit einem 4,8-Zoll-Display vorgestellt. Das Gerät soll noch im Jahr 2009 auf den Markt kommen.

Sagem hat auf der Elektronikfachmesse Futura mit dem SPIGA ein ultrakompaktes Netbook vorgestellt. Der Telekommunikationsspezialist hat seine neueste Entwicklung mit einem widerstandsfähigen Touchdisplay mit einer Bilddiagonale von 4,8 Zoll ausgestattet, das sich mit einem Finger oder per Eingabestift bedienen lässt. Das Display arbeitet mit einer Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten, Gesten lassen sich im Gegensatz zum iPhone jedoch nicht für Eingaben verwenden. Das Sagem Spiga soll noch im Oktober 2009 auf den Markt kommen.

Das im Vergleich mit gängigen Smartphones mit 315 Gramm nur geringfügig schwerere mobile Internetgerät wird auf der Grundlage von Windows XP betrieben, obwohl Windows 7, das Multitouch-Funktionalität unterstützt, bereits in den Startlöchern scharrt. "Sagem wollte das Produkt möglichst früh auf den Märkten platzieren und baut zudem auf die Zuverlässigkeit und Stabilität von Windows XP. Folgeprodukte auf der Grundlage von Windows 7 sind in Zukunft jedoch durchaus denkbar", sagt Daniela Maxl, Marketingleiterin von Sagem Österreich, im Gespräch mit pressetext.

Der Netbook-Winzling stellt via Bluetooth, WLAN- und HSDPA-Modem alle gängigen Anschlusstechnologien zur Verfügung. Es werden die WLAN-Standards 802.11 b und g unterstützt. Das SPIGA basiert auf einer Intel Atom-CPU, die mit maximal 1,1 GHz arbeitet und auf 512 KByte Speicher Zugriff hat. Die integrierten 8 GByte Flash lassen sich per MicroSD-Kartenleser erweitern. Das Miniaturnetbook verfügt weiters über einen Mini-HDMI-Videoausgang, was Darstellungen von Videocontent auf externen HDTV-Geräten oder Beamern zulässt. Neben dem Touchdisplay steht eine 56-Tasten-Tastatur zur Verfügung. Mini-USB- und Audio-Ausgänge sind ebenso vorhanden wie ein Monospeaker mit 1,5 Watt Leistung. Eine Webcam mit 1,3 Megapixel Auflösung ist ebenfalls vorgesehen. Die Abmessungen des Gerätes betragen 158 x 34,7 x 18,6 mm. Das Spiga soll ab 499 Euro im Fachhandel zu haben sein. (pte/mje)