S3 und NVIDIA beenden Patentstreit

Die beiden Marktführer bei Grafikchips für Consumer-PCs lassen ihre gegenseitigen Klagen wegen Verletzungen von Patenten fallen. Gleichzeitig beschlossen S3 und NVIDIA, sieben Jahre lang neue Technologien über einen Lizenzaustausch zu teilen.

Erst kurz vor Weihnachten hatte NVIDIA den Konkurrenten S3 wegen Patentverletzungen verklagt. Welche Patente verletzt worden sein sollen, gab NVIDIA nie bekannt. Zuvor hatte S3 gegen NVIDIA aus gleichem Grund geklagt, das Verfahren sollte im Februar eröffnet werden.

Dazu wird es nun nicht mehr kommen. In einer gemeinsamen Erklärung gaben die beiden Unternehmen am Mittwoch bekannt, die Klagen fallen zu lassen. Stattdessen wollen die Konkurrenten nun mit einem Cross-License Agreement kooperieren.

Die Details des Deals wurden noch nicht preisgegeben. Beide Unternehmen können jedoch nur davon profitieren. NVIDIA ist eine reine Technologie-Schmiede, die ausschließlich Grafiklösungen entwickelt, und Karten nicht unter eigenem Namen vertreibt. S3 dagegen hat sich mit Diamond und Number Nine im letzten Jahr zwei Firmen mit eigenem Vertrieb gekauft. Mit den Diamond-Produkten verfügt S3 außerdem auch über Kompetenzen bei Sound, Datenfernübertragung und Heimvernetzung - Geschäftsfelder, in denen NVIDIA bisher nicht mitspielt. (nie)