S3: T&L für Savage2000 erst im Februar

In einem Interview hat S3s Architektur-Chef John Brothers bestätigt, dass die Funktionen zur Geometriebeschleunigung des 3D-Chips Savage2000 derzeit brach liegen. Erst im Februar soll durch einen neuen Treiber die T&L-Beschleunigung mit OpenGL-Spielen funktionieren.

Der Savage2000 von S3 ist neben dem GeForce von NVIDIA der einzige lieferbare Grafikchip für den Consumer-Bereich, der eigene Geometrieberechnungen durchführen kann. Die bisherigen Treiber unterstützen diese T&L -Funktionen jedoch nicht.

Das hat S3s Chefentwickler John Brothers jetzt in einem Interview mit der Website Beyond3D bestätigt. Laut Brothers waren Bugs in der Hardware des Savage2000 dafür verantwortlich, dass T&L nicht schon mit den ersten Treibern aktiviert werden konnte. Man arbeite im Moment fieberhaft an neuen Treibern, die im Februar erscheinen sollen. Da Brothers sich hier aber explizit nur auf OpenGL bezieht, ist nicht sicher, ob Spiele für DirectX7 bald das T&L des Savage2000 nutzen können. Spiele für OpenGL sind rar, einzig die in Deutschland indizierten Spiele von id Software wie Quake 3 Arena setzen OpenGL voraus.

Brothers bezweifelt im Interview die Wichtigkeit von T&L im Moment: Erst in sechs Monaten würden genügend Spiele verfügbar sein, die T&L wirklich brauchen. (nie)