S3 kauft Number Nine

Die Number Nine Visual Technology Inc. hat in einer Absichtserklärung den Verkauf an S3 bekannt gegeben. Damit verabschiedet sich einer der letzten unabhängigen Grafikkartenhersteller mit eigener Chipentwicklung.

Durch die Verkaufsankündigung bestätigen sich die Gerüchte, dass sich Number Nine schon länger in finanziellen Nöten befindet. Die geplante Übernahme von S3 überrascht Insider wenig: Number Nine hat bisher als Hauptlieferant von Grafikkarten mit S3-Savage4-Chips an die IBM fungiert, und ist somit ein wichtiger strategischer Partner von S3. Der Wegfall dieses Vertriebszweiges wäre für die Multimedia Division von S3 ein großer Verlust.

S3 will mit der Übernahme vor allem diese wichtige strategische Allianz im Grafikgeschäft mit IBM verstärken und sichern. Nach dem Kauf von Diamond Multimedia und den nun anstehenden von Number Nine soll die Wettbewerbsfähigkeit laut S3 auf dem hart umkämpften Grafikkartenmarkt weiter gefestigt werden. Die Entwicklungsressourcen von Number Nine will S3 in seine bestehenden Teams integrieren und sich somit technologische Vorsprünge erarbeiten.

Der letzte eigens entwickelte Grafikchip von Number Nine ist der von wenig Erfolg gekrönte Ticket to Ride IV, der sich auf der Revolution-IV-Grafikkarte befindet. Der 128-Bit-Prozessor hinkt sowohl von der Performance als auch in den unterstützten 3D-Features der Konkurrenz stark hinterher. AGP4X , Cube Environment Mapping sowie T&L beherrscht der Chip nicht.

Hinzu kommt ein kleiner Wehmutstropfen noch für Beatles-Fans: Number Nine hatte auf allen bisherigen Grafikkarten eine Zeile aus einem Beatles-Song auf der Platine mit aufgedruckt. Ob diese Tradition S3 übernimmt, bleibt mehr als fraglich. (cvi)