Der Markt für Rechenzentren in Deutschland

RZ-Betreiber müssen umdenken

Datenverkehr wächst rasant

Laut DE-CIX (German Commercial Internet Exchange), dem zentralen Internetdatenknoten in Frankfurt, wächst der Datenverkehr Jahr für Jahr schnell an. Waren 2010 noch Lastspitzen bis zu 700 Gigabit/s gemessen worden, so verdoppelte sich der Datenverkehr 2011 auf 1,4 Terabit/s und 2012 auf nahezu 2,0 Terabit/s. Die DE-CIX prognostiziert, dass der der Datenverkehr im Zeitraum 2011 bis 2015 um den Faktor 20 steigt. Ursache ist in erster Line der steigende Konsum von HDTV-Inhalten via Internet. Nach Angaben der DE-CIX kann der Datenknoten auf Basis der vorhandenen Netzwerktopologie ein Datenaufkommen von bis zu 40 Terabit/s verkraften.

Laut dem Bitkom nutzten 2012 bereits 76 Prozent der deutschen Bevölkerung das Internet, 56 Prozent waren in sozialen Networks unterwegs. Dabei steht die mobile Datennutzung auf Smartphones im Vordergrund und ist ursachlich für das steigende Datenaufkommen. Die Studien ergaben, dass zirka 50 Prozent des mobilen Datenverkehrs auf Abrufen von Videoinhalten basiert. Die Analysten erwarten einen weiteren Anstieg des Datenaufkommens auf 2,1 TByte. Für den Zeitraum 2011 bis 2016 wäre das eine Steigung um den Faktor 15.

Cloud-Computing - die treibende Kraft

Cloud Computing ist ein besonders starker Wachstumsmarkt. So bezifferte der Bitkom das Marktvolumen 2010 mit 1,1 Milliarden Euro, bis 2013 soll es auf 4 Milliarden Euro wachsen. Für 2014 rechnen die Analysten mit einem weiteren Wachstum um 25 Prozent.

Dabei hat das Angebot in Form von SaaS (Software-as-a-Service) einen Anteil von mehr als 50 Prozent am Cloud-Computing-Markt. Es folgen mit 30 Prozent Infrastructure-as-a-Service (IaaS) und mit 10 Prozent - Tendenz steigend - Platform-as-a-Service (PaaS).

Allerdings müssen die Betreiber von Rechenzentren und Anbieter von Cloud-Services gerade in Deutschland spezielle gesetzliche Bestimmungen und Sicherheitsvorgaben erfüllen. So steht auch ein Cloud-Konzept mit dem Inhalt "Cloud made in Germany" zu Diskussion. Mit mehr als 30 über ganz Deutschland verteilten Rechenzentren erhofft sich die Deutsche Telekom in diesem Kontext Wettbewerbsvorteile.